Oberfläche 60100 ha von denen 44524 ha Forstgrundbestand.
Charakteristische Landschaft:
Karstische Landschaft, Felsen, Wälder steilen Anhänge des CernaTal . Die Annähung an die warmen Gewässer des Kontinentes an das Adriatische Meer und an das Mittelmeer, sowohl als auch die biogenetische Einflusse der Balkanhalbinsel , ermöglichlen das Beiseiteliegen des Ortes , als auch die Konzentrierung vieler Arten und einzigmaligen Sorten von Pflanzen und Tieren . Zur Anerkennung und Begrenzung dieses Rammes führte auch die Existenz von 7 Naturschutzgebieten die wahrhaftige Labyrinthe der Flora und Fauna sind, dieses dienen exklusive der wissenschaftliche Forschungen . Das bekannteste von diesen ist das Schutzgebiet Domogled ein Paradies ohne Vergleich auf dieses Welt , es bleibt eines des ältesten und wertvollsten des Landes. Es ist ein Kunstwerk der Natur, wie es der Prof. Alexandru Borza schon aus 1932 nannte. Domogled Nationalpark desCerna Tal ist ein Besonderer Konkurrent vieler international bekannter Schutzgebiete der Welt. Dieses Wundergebiet reizt besonders den Touristen, durch die schönen Wandermöglichkeiten , die es schenkt. Dieses Wanderwege sind markiert und sehr gut gewartet so dass es den Leib und die Seele auföffnet und erhallt .
Am Anfang war das Flora und Fauna Schutzgebiet Domogled Berg – Eines der ältesten aus Rumanien – in 1932 gegründet, für eine Oberfläche von 900 ha im Auftrag der Rumänischen Akademie – 1973 - um ein System von Schutzgebiete zu gründen. Gegründet praktisch im Jahre 1900, Nationalpark Domogled – Cerna Tal ist der zweitgröste im Land und der einzige der ein Hydrographischen Becken und ein Berg zusammen bringt.
Geologische Erscheinungen
Der Karst sehr entwickelt
Untermediteraneaisches Klima
Buchenwälder
Der Schwarze Kiefer aus Banat
Ein Natürlich Wilder Rahmen
Wegen diesen Faktoren, entstanden im Rahmen des Parks folgende Schutzgebiete:
Belareca Schutzgebiet
Domogled Schutzgebiet
Coronini-Bedina Schutzgebiet
Birzoni Höhle
Tasna Klamm
Prisacina Klamm
Corcoaia Klamm
Banatische Sfinx
Vinturatoarea Wasserfall
Der Ort wo der Cerna Fluss hervorkommt, besteht aus drei einzelne Quellen, die aus Ogasul Chicerii, Ciucevele Chicerii und Ogasul Cald (849m) entspringen . Es ist der grösste aus dem Land und hat ein Durchschnitt von 1,5 – 2 m3/s. Die Wassertemperatur ist konstant im Winter und Sommer, steigt nicht mehr als 8 Grad und sinkt nicht unter 8 Grad. Man weis noch nicht genau die Herkunft dieser Gewässer.
Corcoaia Klamm hat eine Länge von mehr als 100 m, ist als Natur Monument zusammen mit eine Oberfläche von 10 ha, erklärt und ist Einzigartig. Der Cerna Fluss ist einmal durch einen Tunnel der gestürzt ist geflossen und so sind diese Wände entstanden, die manchmal nicht mehr als 5 m Abstand dazwischen haben.
Adam Höhle – Man kann die 11m mit guter Ausrüstung abseilen, aber den ganzen System von Gänge sehr schwer forschen, wegen den grossen Mengen Guano, von den Fledermäusen und der Hitze (30Grad Winter/Sommer und bis 40Grad in dem Dampfsaal). Diese erhitzte Höhle ist Einzigartig und Wertvoll für die Forschung.